Paul Evander Lorenz

Spirituelle Beratung


Meine psychotherapeutische Arbeit hat eigentlich immer auch einen spirituelle Bezug. Denn hinter der Hauptfrage meiner Arbeit: „Was braucht es wirklich?“ findet sich praktisch immer die Frage: „Wer bin ich wirklich?“ Das ist Bewusstseinsarbeit.

In jüngeren Jahren möchte man seine Probleme vielleicht einfach nur loswerden. In fortgeschrittenen Jahren beginnt man sich dann zu fragen, wie es eigentlich zu den Lebensthemen gekommen ist, die einen so hartnäckig begleiten. In reiferen Jahren, wenn man die meisten materiellen Themen schon hinter sich gebracht hat, kann man beginnen zu erkennen, wohin einen die Lebensumstände bewusstseinsmäßig führen wollen. Und schließlich kann Seelenfrieden zu einem Lebensthema werden.

Viele suchen nach ihrem Glück, nach ihrer Bestimmung oder nach einer Seelenpartnerschaft. Nicht wenige jagen schönklingenden Verheißungen nach. Doch gelebte Spiritualität ist nicht etwas, das man wie eine Sahnehaube auf sein Alltagsleben oben drauf pflanzen könnte, dem eigenen Ego zum Gefallen. Bewusstseinsarbeit ist tiefgreifend, der Erkenntnisweg oft steinig, voller Desillusionierungen und Prüfungen. Deswegen kann hier eine absichtsfreie Begleitung Sinn machen.

„Der erste Weg führt nicht zum Ziel,
sondern an den Anfang.
Dort beginnt der wahre Weg.“

Paul Evander Lorenz

Diese Arbeit richtet sich nur an wahrhaft Suchende, ernsthaft Fragende und wirklich Interessierte. Wenn Heilung geschieht, kommen alle Beteiligten ins Heil. Denn die gute Lösung ist für alle gut!